Shopping Cart

keine Produkte im Warenkorb

Lampenfieber Alarm!

Drei – zwei – eins und das Licht geht an. Jetzt sind es noch wenige Schritte auf die grosse im Scheinwerferlicht erstrahlte Bühne. Lieber würdest du jetzt im Boden versinken als diese paar Meter zu gehen. Lampenfieber-Alarm! Wenn du dich in solchen Momenten nur auf dein Nervensystem verlassen könntest und deine Gelassenheit nicht schlagartig weg wäre. Diese Tipps und Kräuter können helfen.

Bereit für den Auftritt

Du hast stundenlang geübt. Die Melodien auf und ab gespielt, bis deine Finger fast autonom über dein Instrument gleiten. Du kannst jedes Stück im Schlaf, fehlerfrei. Damit dies gelingt löst dein Nervensystem Impulse aus, die schneller als wir denken können, an die Muskeln und Sehnen weitergegeben werden. Da brauchen wir uns nicht zu kümmern. Genauso ist es, wenn der Bühnenauftritt eine Theaterrolle oder eine Rede vor versammeltem Auditorium ist. Wir kennen den Text und jede Gestik und Mimik sitzt. Damit werden unsere Worte im richtigen Moment unterstrichen.

Ein hinterhältiges Gefühl schlägt zu

Doch was ist, wenn gerade jetzt auf der Bühne nur ein Impuls falsch oder verzögert erfolgt? Was wenn ich doch den Text vergesse? Egal ob Schulbühne, Kellertheater, die Jahrespräsentation vor der Geschäftsleitung oder der Auftritt auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Lampenfieber kann überall zuschlagen und jeden treffen. So ein hinterhältiges Ding, dieses Lampenfieber. Im Grunde unnötig und doch zu oft allgegenwärtig kurz vor dem grossen Moment.

Unterstützung aus Jahrhundertaltem Wissen

Das Musizieren und Vortragen von Geschichten gehört seit Urzeiten zu unserer Kultur und so auch das Lampenfieber. In Tibet wissen sie schon seit Jahrhunderten, dass es hilft, wenn man in diesen Momenten gut verwurzelt ist und die Gelassenheit erhalten bleibt. Um das zu erreichen, wird an solchen Tagen bevorzugt warm gegessen. Weiter werden Kräuter sowie Gewürze für diese Speisen verwendet, die erdende und balsamisch einhüllende Eigenschaften haben. Zum Beispiel, das tief in der Erde verwurzelte Süssholz oder der robuste Sichuanpfeffer, sowie die aromatisch duftenden Harze des indischen Weihrauchs. Ein besonderer Stellenwert nimmt die Myrobalanenfrucht ein, welche die innere Ruhe, die mentale Gelassenheit und eine normale Funktion des Nervensystems unterstützt.

Wenn du diese Kräuter und Mineralstoffe nicht immer zur Hand hast, dann gibt es diese bereits fix fertig gemischt als Tibetische Kräuterkapseln zu kaufen. Frag in deiner Apotheke einfach nach PADMA NERVOTONIN und dein Nervensystem sowie deine Gelassenheit werden in Momenten vor und während deinem Auftritt unterstützt.

Tipps und Tricks

Nicht selten hilft auch kurz vor dem Auftritt zu deinem Lieblingsstück zu tanzen, denn Bewegung kann ablenken und befreien. Mach dich zudem mit dem Raum vertraut und verzichte auf Kaffee und andere Koffeinhaltige Getränke. Nach erfolgreicher Darbietung geniesse den Applaus, du hast ihn dir verdient. Lampenfieber vergeht nicht von einem Tag auf den anderen, doch diese Tipps und das alte Kräuterwissen aus Tibet können dich unterstützen. Damit es vor dem nächsten Auftritt heisst: Drei – zwei – eins, da bin ich!

Jetzt Typentest machen & individuelle Produktempfehlung erhalten.

Dein individueller Konstitutionstyp begleitet und prägt dich ein Leben lang. Das Verständnis und die Harmonie für deinen Typ können dir helfen, ausgeglichener und selbstbewusster durchs Leben zu gehen. Du wirst besser erkennen, was dir gut tut und was du meiden solltest.

Mache den Test

Die Informationen auf dieser Website sind nur für Besucher aus Österreich gedacht und nicht für Besucher aus anderen Ländern. Wir laden Besucher aus anderen Ländern ein, die entsprechende länderspezifische Website zu besuchen.